Gewichtheben – "It´s all about the technik" 

Das olympische Gewichtheben ist eine schwerathletische Sportart, mit dem Ziel eine Langhantel durch die Bewegungen des Reißens und des Stoßens zur Hochstrecke zu bringen.

Es ist bei Weitem nicht so simpel, wie es klingt.

Neben Schnelligkeit, Explosivität, Kraft, Koordination und Beweglichkeit braucht man sehr viel Techniktraining, bis man diese komplexen Bewegungsabläufe beherrscht.

 

Aus diesem Grund bieten unsere erfahrenen Gewichthebertrainer Marcin Smolarek (mehrfacher Medailliengewinner bei den deutschen Meisterschaften) und Ario Abron (mehrfacher Asienmeister und jahrelanger Heber bei der iranischen Nationalmannschaft) an fünf Tagen in der Woche olympische Gewichtheberkurse an, bei denen eine saubere Technik mit Struktur und Sorgfalt vermittelt wird.

 

Um Wettkampferfahrungen zu sammeln sind im kommenden Jahr Wettkämpfe in der Nordliga geplant, bei welchen man bei Interesse mitheben kann.

 

Du möchtest deine Technik verbessern? Schneller, stärker, beweglicher und allgemein "fitter" werden, um jeder physischen Herausforderung gewachsen zu sein? Hast Wettkampfambitionen und möchtest wertvolle Erfahrungen sammeln?

 

Egal welches Ziel du verfolgst, wie fit du bist, welches Geschlecht du hast oder wie alt du bist, unsere Trainer unterstützen dich dabei, der beste Athlet zu werden, der du sein kannst.

Basic

Du bist neu beim Gewichtheben?

Dann ist der Basic Kurs genau das richtige für Dich!

 

Dieser Kurs gibt dir die Gelegenheit das Reißen (im CrossFit "Snatch") sowie das Stoßen ("Clean & Jerk") technisch korrekt zu erlernen.

Da es sich beim Gewichtheben um eine der schönsten, aber auch anspruchsvollsten, Sportarten handelt, raten wir dir, diesen Kurs regelmäßig zu besuchen. 

Level 1

Du bist vertraut mit Reißen und Stoßen?
Dann ist es Zeit mit dem Level 1 Kurs anzufangen. 

 

Hier konzentrieren wir uns weiter auf die Übungen des olympischen Gewichthebens, Reißen (im CrossFit "Snatch") sowie das Stoßen ("Clean & Jerk").
Obwohl wir auch hier mit schweren Gewichten arbeiten liegt der Schwerpunkt weniger im ermitteln von Maximalleistungen sondern am Verfeinenern und festigen der Techniken.

Level 2

Du hast Interesse am Wettkampf? 
Dann ist Level 2 genau das richtige für Dich!

 

Diese Klasse ist für Mitglieder geeignet, die Gewichtheben eher als Sport und nicht als Fitness Training betreiben wollen. Die Athleten, die hier trainieren beschäftigen sich umfassender mit der Terminologie des Gewichthebens, die möchten nicht nur körperlich fit für den Alltag werden, sondern auch ihre sportliche Leistungsfähigkeit erhöhen und diese Leistung in Gewicheheber-Wettkämpfen unter Beweis stellen. Sie trainieren in der Regel mehr als 4 Tage in der Woche, investieren viel Zeit in Schwachstellentraining und sollten in der Lage sein, dies auch ohne Hilfe eines Coaches durchführen.

Wenn Du in der Level 2 Klasse trainieren möchtest, sprich bitte den Headcoach Anett an.

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